Schulkonzept

„Eine Schule ist auf dem Weg.“

Als Schule auf dem Weg lassen wir uns von Wegweisern leiten, die unsere Arbeit und unser Schulleben bestimmen.

Offene Ganztagsschule

Die Thomas-Mann-Grundschule zählt zu dem Offenen Thüringer Ganztagsschulen. Ein Merkmal dessen ist die enge Verbindung von Unterrichtszeit und Nachmittagsbetreuung. Hierbei wollen wir jedem Kind entsprechend seiner Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht werden. Mehr Informationen über den Aufbau unsere Lernhäuser und das Lernen in der Jahrgangsmischung 1/2 und 3/4 finden Sie auf der verlinkten Seite. Über unseren Schulalltag informieren wir Sie hier.

Multimediales Lernen

Die Stadtteil-Bibliothek der Krämpfervorstadt hat ein umfassendes und vielseitiges Angebot an Medien. Durch eine enge Zusammenarbeit und gute Vernetzung mit der Schule können für den Unterricht thematisch passende Medienpakete bereitgestellt und genutzt werden. Auch während der Nachmittagsbetreuung lädt die Bibliothek zum Ausleihen, verweilen und stöbern ein.

Um der Lebenswelt der SuS, die immer stärker digitalisiert ist, gerecht zu werden, nimmt die digitale Medienbildung einen wichtigen Platz im Schulalltag unserer Schule ein.

Unser Ziel besteht darin, dass die SuS den Umgang mit digitalen Medien und Inhalten erlernen und erste wichtige digitale Kompetenzen erwerben. Als Grundlage dient hierzu der Kursplan Medienkunde des Freistaates Thüringen.

Die SuS lernen den grundlegenden Umgang mit digitalen Endgeräten (iPads, Smartboards, Apple-TV), können digitale Produkte unter Anleitung selber erstellen, eigene Recherchen durchführen und kritisch mit Medienprodukten umgehen, um Gefahren zu erkennen.