Oh, du Fröhliche…

Am 06. Dezember, am Nikolaustag, war es wieder soweit: Unser kleiner, traditioneller Weihnachtsmarkt öffnete seine Toren.

Es gab viel zu entdecken, schlemmen und reden.

Das Wetter war uns wohl gesonnen und so kam kein Tröpfchen Regen zu uns.

Wir starteten mit einem Eröffnungsprogramm auf dem Schulhof. Frau Kühnelt und die Schülersprecherinnen begrüßten alle Gäste und Mitwirkenden. Es ging ein großes Dankeschön an unseren Förderverein für sein großartiges Wirken und Tun. Der Chor stimmte ein mit weihnachtlichem Gesang.

Danach wurden alle Stände und Mitmachaktionen gestürmt. Es gab viel zu entdecken. Auf dem Hof wurde vor allem für das leibliche Wohl gesorgt mit Hotdogs, Punsch, Kuchen, Kaffee, Waffeln, Quarkbällchen und natürlich Schokofrüchten – ein MUSS auf jedem Weihnachtsmarkt. Außerdem konnten sich alle risikofreudigen Besucher bei der Tombola austoben.

Im Schulgebäude wurde es heimelig und kreativ. Die Kinder konnten verschiedensten Bastelaktivitäten nach gehen, Kuscheltiere zum Leben erwecken und – für die Mutigen – ein Foto mit dem Weihnachtsmann machen lassen.

Außerdem konnten sich alle Kinder und Erwachsenen verzaubern lassen – vom Märchenleser, vom Schattentheater und von einer Kunstinstallation.

Um 16:00 Uhr wurden die selbstgeschmückten Weihnachtsbäume aus den einzelnen Stammgruppen versteigert. Das Schülerparlament gab alles, um die Bäumchen zu einem guten Preis an die Frau oder den Mann zu bringen. Unterstützt wurden sie von unserem Überraschungsgast, der Weihnachtspippi.

Insgesamt war der Nachmittag sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Jeder konnte sich in irgendeiner Weise austoben, ausprobieren und verkösten.

Wir freuen uns, dass die Tradition so guten Anklang findet, sind schon jetzt gespannt auf nächstes Jahr und verbleiben mit einem Ho Ho Ho!