Hortbetreuung

Unsere Hortzeiten

  • Frühhort: 6:00 bis 7:30 Uhr
  • Hortzeit: Unterrichtsende bis 16:00 Uhr
  • Späthort: 16:00 bis 17:00 Uhr

Während der Hortzeit werden die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 in festen Stammgruppen betreut. Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 halten sich im offenen Bereich auf.

Klassenstufe 1 und 2

  • Die Kinder in der Schuleingangsphase verweilen auch am Nachmittag in ihrer gewohnten Gruppe. Diese hat eine feste Bezugsperson durch den entsprechenden Erzieher.
  • Alle Kinder gehen gemeinsam essen, erleben gemeinsam eine mindestens dreißigminütige Hofzeit und erledigt gemeinsam die Hausaufgaben während der Lernzeit.
  • Auch während der Freispielzeit sind sie meistens in ihrer gewohnten Umgebung, wobei Ausflüge in andere Gruppen, in die Bibliothek, zu Arbeitsgemeinschaften u. a. möglich sind und gefördert werden.

Gerade in der Übergangsphase von der KiTa in die Schule ist es für die Kinder essentiell, Rituale aus- und aufzubauen, soziale Kompetenzen zu stärken, ihnen eine Richtlinie für faires Miteinander sowie Konfliktlösungsstrategien aufzuzeigen, sie zu unterstützen bei der Ausprägung ihrer individuellen Neigungen, Talente und Bedürfnisse.
Dabei erhalten sie Unterstützung durch eine feste Bezugsperson, die ihnen hilft, ihr Selbstbewusstsein und ihre gesamte Persönlichkeit zu stärken.

Klassenstufe 3 und 4

  • Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 halten sich nach der Lernzeit im offenen Bereich auf. Dieser stellt die gesamte Kelleretage dar. Dort entstanden Themenräume, in welche sich die Kinder zurückziehen können.
  • Der Horttag beginnt (Montag bis Donnerstag) nach dem Unterricht mit der Anmeldung Im Klassenraum bei dem entsprechenden Erzieher. Dort werden die Anwesenheit sowie eventuelle Heimgehzeiten o. ä. erfasst. Freitags melden sich die Kinder nach dem Unterricht selbstständig in der Zentrale im offenen Bereich an.
  • Die Kinder gehen mit ihrem Erzieher essen und erledigen zwischen 14.00 Uhr und 14.50 Uhr die Hausaufgaben während der Lernzeit. Danach bewegen sie sich frei in den Räumen, auf dem Hof (solange dieser beaufsichtigt wird) oder in der Bibliothek bzw. gehen ihrer gewählten Arbeitsgemeinschaft nach.

In den Klassenstufen 3 und 4 ist die Entwicklung der Sozialkompetenz und die allgemeine Persönlichkeit des Kindes soweit voran geschritten, dass es weitgehend ohne feste Bezugsperson zurecht kommt. Die Kinder können ihren Tag organisieren und ordnen, bedürfen weniger feste Strukturen, haben gleichzeitig den Drang selbstständig ihre Tätigkeiten zu wählen und unabhängiger von der gesamten Stammgruppe zu agieren.

Aktivitäten im offenen Bereich

Im offenen Bereich ist es den Kindern möglich, in einem vorgegebenen Rahmen selbst zu bestimmen, womit sie sich beschäftigen, in welchem Raum sie sich aufhalten, mit welchen Kindern sie sich umgeben wollen.

Hierzu stehen folgende Themenräume bereit:

  • Aktivraum
    mit Tischtennisplatte, Tischkicker, kleinem Billardtisch
  • Bauzimmer
  • Spieleraum
  • Theaterplatz
  • Ruhe-/Lesezimmer
  • Kreativraum

Im offenen Bereich ist es wichtig, dass sie nicht ziellos umher irren. Es gibt auch hier Grenzen. Die Bereiche werden von Erziehern betreut. Sie achten darauf, dass Konflikte gelöst werden, Kinder ihren Raum wieder aufräumen, kein Entwicklungsbereich (z.B. Feinmotorik) ausgelassen wird.

Die Erzieher werden zum Lenker und Helfer. Die Rolle als Manager und Organisator schwächt ab. Sie konzentrieren sich auf die Wünsche der Kinder, geben Hinweise, liefern gegebenenfalls Ideen. Sie achten auf die Einhaltung der Gruppenregeln, erläutern die Grenzen der Kinder, erinnern an Hausaufgaben und AGs und orientieren sich im Alltag vornehmlich an den Ideen, Wünschen der Kinder, gehen deren Weg ein Stück mit.