Das Schülerparlament zu Besuch im Landtag

Was bedeutet eigentlich Demokratie? Welche Parteien regieren in Thüringen? Was sind Abgeordnete und welche Aufgaben haben sie? Wie läuft eine Plenarsitzung ab?

Unser Schülerparlament begab sich auf der Suche nach Antworten im Rahmen einer Exkursion zum Thüringer Landtag. Hier durften die Schüler*innen ganz exklusiv auf den Stühlen der Politiker*innen Platz nehmen und in einem Rollenspiel über den Vorschlag, die Sommerferien um 6 Wochen zu verlängern, diskutieren. Dabei wurden alle Argumente, die dafür und dagegen sprechen, von den jeweiligen Abgeordneten und unter der Leitung der Präsidentin vorgetragen. Ganz demokratisch wurde dann abgestimmt und siehe da: die Abgeordneten entschieden sich gegen eine Verlängerung.

Das Schulgesetz, und somit auch das Recht auf Bildung, ist unseren Abgeordneten aus dem Schülerparlament also doch wichtiger als immer nur zu Hause zu sein und die Füße hochzulegen.