Randale mit Ministerpräsident Bodo Ramelow

Zum 19. bundesweiten Vorlesetag „Gemeinsam Einzigartig“ ließ es sich Bodo Ramelow auch dieses Jahr nicht nehmen, unserer Thomas-Mann-Grundschule einen Besuch abzustatten. Er brachte seinen Lieblingsrabauken Rocco Randale mit in die Stadtteilbibliothek der Krämpfervorstadt und berichtete auf humorvolle Weise von seinen Abenteuern. Empfangen wurde er von den Stammgruppen 11 und 14, unseren Pädagoginnen und Frau Stahl.

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Streichen und Mutproben. „Oberstress mit Unterhose“ und „Schulparty mit Peinlichkeiten“ brachten Groß und Klein zum Lachen.

Sogar Monika Osberghaus, Übersetzerin der Randale Bücher, schmunzelte mehr als einmal über Roccos Albernheiten und über die gewitzte Art des Helden, sich aus noch so absurden Situationen herauszuwinden.

In den anderen Stammgruppen lasen Studentinnen und Studenten der Universität Erfurt zauberhafte Geschichten vor und gestalteten mit den Kindern einen tollen Vorlesetag.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!