Expedition Kirche

Eine „coole“ Reli – Expedition

Alle Religionsgruppen unserer Schule machten sich am Dienstag, dem 31. Januar 2023, auf, um Kirchen von innen und außen zu erkunden. Zunächst staunten wir über die Größe, die lange Geschichte und die besonderen Gegenstände der katholischen Schottenkirche. Ein spannendes Highlight war der Turmaufstieg mit Glockenläuten. Herr Rhode brachte für uns sogar die Orgel und die Glocken zum Klingen.

Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3/4 in die evangelische Kaufmannskirche. Ein engagierter Ehrenamtlicher öffnete extra für uns und erklärte einige Hintergründe. Dann schlichen die Kinder durch die kühle Kirche und erledigten eifrig ihre Suchaufgaben. Für einige war es das erste Mal, dass sie so nah an die besonderen Dinge herangehen durften. Auch durfte sich jedes Kind einen Ort im Kirchenraum für ein Erinnerungsfoto aussuchen.

In den nächsten Wochen können wir uns mit diesen Erlebnissen im Gepäck noch besser mit der Bedeutung von Kirchen beschäftigen. Unsere nächste Kirchenexpedition findet nach frostigen Temperaturen dann wohl eher im Frühjahr oder Sommer statt 😉.