Schulfest

Freitag, der 13. – ein Unglückstag? Dieses Mal wohl nicht. Am 13.06.2025 fand, zum Abschluss unserer Projektwoche „Kleine und Große Künstler“, unser Schulfest statt.

Die vier Projekttage wurden sehr künstlerisch verbracht. Die Kinder konnten sich vielseitig austoben – jeder fand seine Rolle: Musiker, Schauspieler, Maler, Fotograf, Modedesigner, Filmemacher, plastischer Gestalter und Vieles mehr.

Zum krönenden Abschluss feierten wir am Freitag unser Schulfest – es war bunt, laut, wuselig, schmackhaft, unterhaltsam, fröhlich und warm 😊. Eröffnet wurde es durch unseren Schulchor, der gemeinsam mit Frau Meiselbach, Frau Kahl und unseren beiden Schulsprechern Miko und Helge alle Kinder und Gäste begrüßte.

Es gab eine Menge zu entdecken. Auf dem Hof waren verschiedene Stände für das leibliche Wohl aufgebaut: Der Förderverein organisierte ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Es gab frische Waffeln, Sandwiches, Hot Dogs und Zuckerwatte. Jeder konnte etwas zum Naschen für sich finden. Nach einer Stärkung konnten selbstentwickelte Spiele ausprobiert und mit Kleisterpapier gebastelt werden. Dann ging es zum Kinderschminken, es wurden Tattoos angefertigt, ein gemeinsames Kreidemandala wurde gestaltet und beim Dosenwerfen und „Vier gewinnt“ konnte man gegeneinander antreten. Im Schulhaus konnte man die Werke der Künstler in einer Ausstellung bestaunen.

Das absolute Highlight war die Bühnenshow. Jedes Lernhaus bereitete einen Auftritt vor und zeigte so einen Einblick in die Projektwoche.

Lernhaus 1 bereitete ein Theaterstück zum großen Thema Umweltverschmutzung vor. Die kleinen Schauspieler waren nicht nur hübsch anzusehen, sie stellten sich mutig ins selbstentwickelte Bühnenbild und zeigten, was sie einstudiert hatten.

Lernhaus 2 zeigte eine Show unter dem Motto „Germanys next Designer“. Sie gestalteten neue Kleidung aus alter und präsentierten diese auf dem Laufsteg.

Lernhaus 3 war sportlich unterwegs und zeigte uns eine bunte Akrobatikshow: Ob mit Bändern, Bällen oder Tellern. Hier war Geschick gefragt. Bei den verschiedensten Hebefiguren und Menschenpyramiden waren auch Kraft und Ausdauer gefragt.

Zum Abschluss des Schulfestes sang das Lernhaus 4 unsere eigene Schulhymne. Diese wurde über die Woche hinweg mit Unterstützung eines professionellen Musikers eingesungen und einstudiert.

Wir danken dem Förderverein, der Bibliothek und besonders allen Kindern und Pädagogen, die uns ihre vielfältigen bunten künstlerischen Begabungen zeigten.