Projektwoche „Kinder der Welt“ und das Fest der Nationen

In der Woche nach Pfingsten fand unsere Projektwoche statt. Unter dem Motto „Kinder der Welt“ konnten die Kinder verschiedene Kontinente und Länder kennenlernen
Das Lernhaus 1 startete jeden Morgen gemeinsam mit der Projektwochen-Hymne „Menschenkinder“ von Adel Tawil. Danach „flogen“ die Gruppen entsprechend ihres Reisepasses in verschiedene Kontinente, um Einblicke in die kulturelle Vielfalt zu bekommen. Am Reiseziel Afrika erlebten sie einen typischen Tag von afrikanischen Kindern. Zuerst stellten zwei Gruppen das mühsame Wasserholen vom Brunnen nach. Dann konnten die Schüler an Stationen afrikanische Tiermasken gestalten, Musikinstrumente aus Müll herstellen, Suaheli- Wörter lernen oder Lebensmittel auf dem Kopf balancieren. Auch ein einfaches afrikanisches Spiel begeisterte sie. Außerdem reisten die Kinder im Lernhaus 1 nach Asien in den Iran, nach Südamerika, ah Indien, Vietnam und auf einer Rundreise durch Europa.
Im Lernhaus 2 konnten die Kinder verschiedene Ländern entdecken, in dem sie landestypisches Essen kennenlernten, typische Tänze und Spiele ausprobierten, Armbänder knüpften und ein Quiz um die Welt besuchten. Die Reise ging nach Afghanistan, in die Türkei, Indonesien, Polen, Usbekistan, Tschtschenien, den Kosovo, Algerien, Syrien und Niegeria. Jeden Tag wurde außerdem ein Tanz zu Adel Tawils „Menschenkinder“ geübt, der beim Schulfest präsentiert wurde.
Im Lernhaus 3 erhielten die Kinder die Möglichkeit, die Länder China, Türkei, Albanien, Ukraine und Georgien zu entdecken. Sie setzten sich dabei auf vielfältige Weise mit der landestypischen Kultur, den grundlegenden Hintergrundinformationen, der Sprache sowie den kulinarischen Besonderheiten auseinander.
Im Lernhaus 4 reisten die Kinder in die Türkei, nach Syrien, nach Russland und nach Italien, inklusive eines Fußballturniers zwischen den Nationen.
Die Woche gipfelte am Freitag in unserem „Fest der Nationen“, an dem die 20 Nationen der Kinder unserer Schule mit einem Stand repräsentiert wurden. Es gab viel zu entdecken und zu erleben, Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und viele Spiele und Basteleien.
Besonders genossen wir es auch Eltern, Freunde und Interessierte einmal wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.