Unser traditioneller Weihnachtsmarkt

Wann ist für dich Weihnachten? „Natürlich wenn wir endlich die Geschenke aufmachen können, aber auch wenn ich mit meiner Familie zusammen bin.“ „Wenn die Familie unter dem Christbaum zusammenkommt und wir bei selbstgebackenen Plätzchen eine schöne Zeit zusammen verbringen.“

Mit dieser Frage wurde am vergangenen Donnerstag um 14.30 Uhr bei bestem Winterwetter unser Schul-Weihnachtsmarkt auf dem zart beschneiten Schulhof der Thomas-Mann-Grundschule durch Lovis, Alexander und Timo sowie unsere Schulleiterin Frau Kühnelt eröffnet.

Mit einem Augenzwinkern schmetterten die Chorkinder u.a. „Weihnachtsmann, Weihnachtsmann, pack die Taschen aus! Dass ich immer artig war, weiß jeder hier im Haus. Ja, Weihnachtsmann, Weihnachtsmann,….“

In den AGs „Theater und Tanz“ sowie „Hiphop-Tanz“ hatten die Schülerinnen und Schüler über die vergangenen Wochen Choreographien zu eingängigen weihnachtlichen Songs intensiv vorbereitet. Mit viel Spaß legten beide Gruppen eine gelungene Aufführung hin.

Die meisten Besucher führte der erste Weg zu einem der Stände mit besonderen Köstlichkeiten: über 200 frisch gebackene Waffeln, außerdem Hotdogs, Popcorn, Zuckerwatte, Schokofrüchte, und viele von den Eltern selbstgebackene Kuchen konnten auf dem Schulhof probiert werden.

Im Erdgeschoss der Schule luden Lehrer*innen und Erzieher*innen zum Kreativwerden ein: glitzernde Weihnachtskarten und Baumschmuck, Kerzen ziehen (und gießen), riesige Sterne aus Filtertüten, Weihnachten im Glas konnten angefertigt werden. Handwerkliches Geschick war beim Sägen und Schmirgeln der Christbaumanhänger aus Holz im Werkenraum nötig. Miteinander arbeiten und dabei von den Stärken jedes Einzelnen profitieren – nicht nur im Unterricht einer unserer grundlegenden pädagogischen Werte.

Zahlreiche Kinder wollten auch den Fototermin mit einem ganz besonderen Gast nicht versäumen: Vor dem geschmückten Tannenbaum im Foyer hatte der Weihnachtsmann Platz genommen und sorgte neben einem tollen Motiv auch für bleibende Erinnerungen besonders bei unseren jüngeren Schüler*innen und kleinen Geschwistern.

Zeit für Geschichten konnten sich die Besucher bei der gemütlichen Märchenstunde nehmen, oder auch das von den katholischen und evangelischen Religionskindern aus Jahrgang 1 und 2 gemeinsam aufgeführte Krippenspiel erleben. Bei den zwei Vorstellungen war der Raum der STG 1 randvoll mit interessierten und aufmerksamen Zuschauern, die die freudige Nachricht der Engel auf den Hirtenfeldern live hören wollten: Gott wird Mensch – „Diese Botschaft geht alle an, keiner wird ausgeschlossen!“ Und so trugen die Darsteller am Schluss das Licht aus dem Stall von Bethlehem hinaus „in die Welt“: ins begeisterte Publikum.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Mitwirkenden und dem Förderverein. Wir sind dankbar für alle guten Gespräche und Begegnungen und für die Darbietungen, mit denen die Kinder ihren Zuschauern Freude gemacht haben. Es war ein wunderbarer Nachmittag, an dem gemeinsame Erlebnisse unsere Schulgemeinschaft gestärkt haben.