„Faszination Tierwelt“ – Projektwoche und Schulfest

In unserer Projektwoche gab es tierisch viel zu entdecken. Hier ein paar Berichte aus den Lernhäusern:

Im gelben Lernhaus 1 erforschten wir den Lebensraum Savanne. Nachdem wir unseren ganz persönlichen magischen Tieren begegneten, lernten wir in vier Gruppen die Tiere Nashorn, Elefant, Büffel und Giraffe näher kennen. Wir gestalteten ihren Lebensraum auf großen Holzplatten und stellten uns gegenseitig die Tiere vor. Auf dem Schulfest konnten dann Kuscheltiere aus der Savanne selbst genäht werden.

Im blauen Lernhaus 2 tauchten wir für drei Tage in die Unterwasserwelt ab. Alle Kinder übten gemeinsam mit den Pädagogen und Pädagoginnen in der Turnhalle einen Tanz ein. Der Krebs Sebastian aus dem bekannten Film „Arielle“ brachte uns die Freude und den Zauber des Lebens unter dem Meer nahe.

In den 4 Stammgruppen lernten die Kinder viel über ihr Klassenmaskottchen. Stammgruppe 5 beschäftigte sich mit dem Regenbogenfisch, Stammgruppe 6 und 8 mit dem Wal und Stammgruppe 7 mit dem Hai.  Desweiteren nähten die Kinder Unterwassertiere, gestalteten T-Shirts mit Unterwassermotiven, drehten einen Film oder tobten sich zu Unterwasserspielen in der Turnhalle aus.

Das grüne Lernhaus 3 befasste sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Biene. Im Rahmen von verschiedenen Ausflügen, wie der Besuch einer Erfurter Imkerei, lernten die Kinder unterschiedlichste Informationen über das faszinierende Tier kennen. Hierbei entstanden unter anderem auch kreative Kunstwerke wie Insektenhotels, Saatbomben, Bienenstempel-Bilder und Plakate.

Das weiße Lernhaus 4 zeigte sich von seiner bunten Seite und befasste sich mit allerlei Tarnung und Veränderung in der Tierwelt. Die Kinder liefen während der Projektwoche vier verschiedene Stationen ab. Diese vereinten Theorie und Praxis. Aus jeder Station konnten die Kinder ein selbstgemachtes Resultat mit nach Hause nehmen. Die Angebote reichten von den Dinosauriern, über Tarnungen bis zu unglaublichen Tierkreuzungen. Wir hatten drei schöne Projekttage mit einem tollen Schulfest.

Nach drei interessanten Projekttagen zum Thema „Faszination Tierwelt“ fand am 02.06.2023 zum Abschluss unser alljährliches Schulfest unter dem gleichnamigen Motto statt. Das abwechslungsreiche Programm und das schöne Wetter trugen zu einem gelungenen Fest bei.

Neben den Beiträgen des Schulchores und der Tanz-AG wurde die Eröffnung durch Sketche der Theater AG gefeiert. Anschließend konnten sich Jung und Alt an verschiedenen Ständen wie zum Beispiel Dosenwerfen, Pferde-Parcours, Sackhüpfen, Angelspiel und Dino-Eierlauf austoben.

Kreativ wurde es beim Kinderschminken, den Glitzertattoos, Gipsfiguren bemalen und der Malstraße.

Handwerkliche Fähigkeiten waren beim Kuscheltiernähen, den Ballontieren und Basteln von Bienenblumensteckern gefragt.

Stolz präsentierten unsere Schüler*innen Ergebnisse der Projektwoche in Form eines Stop-Motion- Films, Plakaten und Miniaturlandschaften.

Auch für das leibliche Wohl wurde an verschiedenen Ständen gesorgt. Neben frischgebackenen Waffeln, Zuckerwatte und Hot Dogs gab es eine große Kuchen- und Getränkeauswahl beim Förderverein. Des Weiteren hatte Lernhaus 3 leckeren Honig zum Verkosten vom Imker mitgebracht.

Alle Pädagogen bedanken sich bei den zahlreichen Helfer*innen, Kuchenbäcker*innen und Schüler*innen und dem Förderverein, die zum Gelingen des Festes und der Projektwoche beigetragen haben.