Mathe zum Anfassen

Den Mathematikunterricht lebensnah gestalten – mit diesem Ziel machte sich die Stammgruppe 15 auf den Weg in das RegionalCenter der Sparkasse Mittelthüringen auf dem Anger. Passend zum aktuellen Thema Geld unternahmen wir zuerst eine kurze Reise in die Vergangenheit und erfuhren viel über die Geschichte des Geldes.

Im Zusammenhang mit unserer Währung durften die Schülerinnen und Schüler einige echte Geldscheine in die Hand nehmen und diese auf ihre Sicherheitsmerkmale untersuchen. Besonders spannend war dabei die Echtheitsprüfung mit Hilfe von UV-Licht.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Filiale durften wir sogar noch in den Tresorraum. Hier haben die Schülerinnen und Schüler ein Schließfach geöffnet und sogar eine tolle Überraschung bekommen.