Radfahrausbildung

Seit zwei Woche sind unsere Kinder im Jahrgang 4 wieder auf Wanderschaft zum Petersberg. Dort findet die praktische Radfahrausbildung statt.

Nach viel Theorie in der Schule werden nun die Kenntnisse über Verkehrsschilder und das verkehrssichere Fahrrad praktisch angewandt. Hinzukommen die Abläufe des Anfahrens, das Vorbeifahren an Hindernissen und das Links- und Rechtsabbiegen.

Gar nicht so einfach die Schritte im Kopf durchzugehen, den Gegenverkehr, die Vorfahrt und die Verkehrszeichen zu beachten… Da lernt man dann auch mal etwas langsamer zu fahren.

Am Ende steht die Radfahrprüfung und wir hoffen, dass möglichst viele Kinder dann ihren Fahrradpass durch die Polizistinnen überreicht bekommen.