Weihnachtsmarkt

Mitreißend, lecker, kreativ und feurig – Weihnachtsmarkt an der Grundschule „Thomas-Mann“ 2023

Viele Talente konnten die Besucher unseres diesjährigen Schul-Weihnachtsmarkts bestaunen, es wurde für jeden Geschmack etwas geboten.

Zur Eröffnung brachten Chor und Hip-Hop-Tanzgruppe mit ihrem Programm die Gäste in Weihnachtsstimmung. Begrüßt wurden alle von unseren Schülersprechern Bjarne und Miko, die sich auf dem gut gefüllten Schulhof erstmal auf die Suche nach Frau Meiselbach und Frau Haase begeben mussten, denn so viele Eltern, Verwandte und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler waren gekommen.

Warme Hotdogs und Waffeln, Zuckerwatte und Schokofrüchte wurden ebenso genossen wie das große Getränke- und Kuchenbüffet, das unser Förderverein ausgerichtet hatte.

Der Spaß kam nicht zu kurz beim Dosenwerfen, oder bei der Bonbonwurfmaschine, dem Herstellen der Kekshäuser und den Gesellschaftsspielen im Untergeschoss. Buttons konnten am Stand vom Hoppla hergestellt werden, über diese Kooperation haben wir uns besonders gefreut!

Auch der Weihnachtsmann kam wieder zum Fototermin zu Besuch und begrüßte alle seine Fans vor dem geschmückten Tannenbaum im Foyer.

Reger Betrieb herrschte im Erdgeschoss, wo Kinder und Eltern gemeinsam Weihnachtsgeschenke, z.B. aus Sperrholz, Filz, Perlen oder Filtertüten, oder auch Weihnachtsgrußkarten basteln konnten – in diesem ja besonders kurzen Advent eine willkommene Gelegenheit. Auch im Fundbüro fanden die ausgelegten Sachen ihre alten und auch neue Besitzer.

Bei unserem künstlerischen Programm wechselten sich das weihnachtliche Varieté, in dem die Schülerinnen und Schüler der STG 12 ihre Tanz-, Akrobatik- und Zauberkünste beeindruckend zur Schau stellten, mit dem Krippenspiel der Religionskinder ab. Wenn Jesus an Weihnachten geboren wurde, ist er doch das Geburtstagskind. Aber wir kriegen die Geschenke?! Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Jesus schied für die Kinder das Zeug im Kaufhaus schnell aus, denn das worüber sich Jesus wirklich freut, ist letztlich unbezahlbar: dass wir unser Herz für ihn und für andere Menschen öffnen, wie es z.B. der Gastwirt tat, der Maria und Josef den Platz im Stall gegeben hat.

Den feurigen Abschluss dieses gelungenen Nachmittags bildete die Feuershow, bei der die Gäste aus nächster Nähe beeindruckende Kunststücke zu bekannten Weihnachtssongs erleben und sich im Anschluss mit den Feuerkünstlern fotografieren lassen konnten.

Herzlichen Dank sagen wir allen, die mit ihren Talenten zu diesem unvergesslichen Tag beigetragen haben, und besonders unserem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung.